Ästhetische Botox-Therapie

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten mit Botox

Seit die faltenfreien Gesichter der Hollywoodstars über die roten Teppiche flanieren, ist das Mittel Botox (bzw. Botulinumtoxin) in aller Munde. Was in der Unterhaltungsbranche jedoch häufig bis zum Exzess übertrieben wird, kann für den normalen Bürger in der richtigen Dosis durchaus sinnvoll sein!

Botox Therapie bei Dr. Tschauder in München

Was ist Botox?

Der Wirkstoff Botulinumtoxin, besser bekannt unter seinem Handelsnamen “Botox (R)”, ist ein natürlich vorkommender Stoff, der zwar genau genommen ein Nervengift ist, in geringen Mengen injiziert aber zur Entspannung des Muskels eingesetzt werden kann. Botulinumtoxin kann sowohl bei diversen Spasmen, bei übermäßigem Schwitzen oder eben auch zur Botox Behandlung von Mimikfalten angewandt werden.

Wofür kann Botulinumtoxin angewendet werden?

Botox (bzw. Botulinumtoxin) wird heute überwiegend zur Faltenbehandlung verwendet. Es dient einzig der Reduzierung von Mimikfalten, also zur Behandlung der Zornesfalte, der Stirnfalten oder der Mimikfältchen um die Augen. Andere Falten werden eher mit sogenannten Fillern behandelt, wie zum Beispiel die Nasolabialfalten, da diese keine Mimikfalten sind. Durch die “Stilllegung” des Muskels kommt es zur Entspannung des betreffenden Areals, die Falten reduzieren sich durch die sichtbare Entspannung des Muskels.

Wie lange hält die Wirkung von Botox an?

Die Anwendung von Botox verspricht langanhaltenden Erfolg, jedoch baut sich das Botulinumtoxin nach einigen Monaten im Körper wieder ab. Dann muss die Behandlung wiederholt werden. Je öfter die Behandlung erfolgt, desto größer werden die Intervalle bis zur nächsten Behandlung.

Ist Botox gefährlich?

Die Anwendung von Botulinumtoxin ist vergleichsweise risikoarm. Wie bei jeder Injektion kann es zu Schwellungen, Rötungen, Hämatomen, Entzündungen, aber auch leichten Lähmungserscheinungen und Therapieversagen kommen. Hier wird der behandelnde Arzt aber im Vorfeld immer beratend tätig sein.

Wer bietet Behandlungen mit Botox an?

Seriöse Anbieter sind in erster Linie spezielle Praxen und Kliniken, die auf ästhetische Behandlungsmethoden spezialisiert sind, wie zum Beispiel Dr. Tschauder, der unter anderem in München tätig ist. Hier wird ein breites Spektrum an Botox Faltenbehandlungen in München angeboten.

Dr. med. Dirk Tschauder,
Chirurgische Praxisklinik Dr. Fischer & Dr. Moritz & Kollegen
Prinzregentenplatz 11
D-81675 München

Tel. +49 (89) 12 47 53 77
Email: info@dr-tschauder.de
Web: www.dr-tschauder.de